Sonntag, 16. November 2008

"...aus der Sicht von..."

Ein Bericht über ein Fußballspiel im TV. Es wird eine Szene gezeigt, in der eine Mannschaft ein Tor erzielt. Dann die Wiederholung der Szene in Zeitlupe, danach eine Wiederholung aus einer anderen Perspektive.
Soweit ok.

Anschließend jedoch wird der Trainer jener Mannschaft gezeigt, die ein Tor erzielt hat. Der Ausschnitt zeigt seine Reaktion auf das Tor. Lassen wir mal beiseite, dass das in der Regel vollkommen witzlos ist, denn was soll er schon groß machen? Er freut sich halt und zwar so, wie es seinem Temperament entspricht.

Richtig schlimm ist aber, wenn der Kommentator dazu sagt, das sei "das Tor aus der Sicht von" dem Trainer. Ist es nicht! Es ist die Reaktion des Trainers auf das Tor - nicht mehr und nicht weniger.

Das ist keine Kleinigkeit, kein Flüchtigkeitsfehler, das ist unerträgliche Dummheit. Diese Menschen verdienen ihr Geld damit, dass sie mündlich Texte vortragen. Sie haben sogar die Möglichkeit, die Texte vorzubereiten. Hätten diese Leute auch nur einen Funken Berufsehre, wäre so etwas undenkbar. Leider kommt genau dieser grausige Fehler äußerst häufig vor - und zwar bei fast allen Kommentatoren im deutschen Fernsehen.

Ich finde trotz ernsthaften Nachdenkens keine Entschuldigung für derartige Fehler. Wer selbst einfachste Dinge nicht korrekt ausdrücken kann, hat in einem solchen Beruf nichts zu suchen.

Mandelmilch

Alles auf Horst!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"...aus der Sicht von..."
Ein Bericht über ein Fußballspiel im TV. Es wird eine...
Mandelmilch - 16. Nov, 03:24
"Zumindestens" geht gar...
Und wieder einmal begegnet mir das Wort "zumindestens"....
Mandelmilch - 15. Nov, 14:47
Worum geht es hier?
Ja, mal wieder eine dieser schönen Beiträge, in denen...
Mandelmilch - 15. Nov, 14:25

Suche

 

Status

Online seit 5670 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Nov, 03:24

Credits


Mandelmilch
Sprachliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren